Forte – USB-Audio-Interface: Das sagen die Experten

24/04/2013

Focusrite Forte ist ein professionelles und tragbares 2 In, 4 Out USB-Audio-Interface und bringt alles mit, um mit analogen Signalen an PC und Mac in höchstmöglicher Qualität zu arbeiten.

Doch was sagen die Experten, die bei Fachmedien Produkte genauestens unter die Testerlupe nehmen?

Delamar.de
Klanglich kann dieses Gerät auf jeden Fall überzeugen, es löst die von uns darüber gehörte Musik richtig gut auf und der Unterschied zu unserem Referenz Interface ist nicht allzu groß, obwohl dieses mehr als doppelt so hart im Geldbeutel zuschlägt. Die Mikrofonvorverstärker sind ebenfalls sehr gut gelungen und die Bedienung ist intuitiv, ohne das Lesen der Bedienungsanleitung zu meistern.

Video Aktiv
Die hohe Auflösung bis 192 Kilohertz werden Filmer nicht unbedingt brauchen. Aber der Rest an Ausstattung, Bedienung und Klangqualität rechtfertigt den Preis. Mustergültig das mitgelieferte Netzteil, das Focusrite selbst für den Betrieb mit Phantomspeisung empfiehlt. Wünschenswert: längere Kabelpeitsche und eine gedruckte deutsche Anleitung.

Preis/Leistung: sehr gut, Kauftipp

Professional Audio
Das Focusrite Forte ist ein USB-Audio-Interface mit solider Ausstattung und einem angenehmen, ganz leicht charakteristisch gefärbten Klangbild. Besonders die intuitive Bedienmöglichkeit via OLED-Display und die integrierte DAW-Steuerungsmöglichkeit machen es zu einem flexibel steuerbaren Hingucker, der sich mit Abstrichen auch für den mobilen Einsatz nutzen lässt.“

sehr gut (Oberklasse), Preis/Leistung: gut - sehr gut

BEAT
... Performance, Klangqualität, Handling – hier stimmt wirklich alles. Die kompakten Abmessungen und das stabile Gehäuse machen es perfekt für unterwegs. Kurz: Das Forte bietet puren Wohlklang, der die günstigen Scarlett-Interfaces noch einmal um Längen schlägt.“

Preis/Leistung: 6 von 6 Punkten, „Empfehlung der Redaktion

Bonedo
Das Forte ist ein sehr gut klingendes, leicht zu bedienendes Audio-Interface, die Verarbeitung ist top und klanglich weiß es zu überzeugen