Dream Big with Focusrite - Win a dream recording weekend at Air Studios. Click here to enter

"Control 2802 ist das Herz meines Studios"

11/10/2012

Jason JG Gilbert control 2802

Falls einem der Name Jason ‘JG’ Gilbert jetzt noch nichts sagt, so dürfte sich das in Kürze ändern. Er ist Songwriter, Produzent und Toningenieur, der auf  16 Jahre Erfahrung zurückblicken kann. In dieser Zeit hat er mit so bekannten Künstlern wie Akon, Taio Cruz, John Legend und Eminem gearbeitet. Letzterem half er, als der 2011 einen GRAMMY für das beste Rap-Album gewann. Geboren wurde JG auf den Cayman-Inseln, zog aber dann nach Miami, weil er dort bessere Chancen für seine Musik-Karriere sah. Von dort ging er nach Los Angeles und heute ist sein Terminkalender prall gefüllt, denn es gibt viele Künstler, die mit ihm zusammenarbeiten wollen. Als Herz seines Studios hat er sich seit Kurzem für Focusrites Control 2802 entschieden.

"Meine erste Begegnung mit Focusrite hatte ich während meiner Zeit als Ton-Assistent im Hopscotch Recording Studio auf den Cayman-Inseln. Da benutzte ich zum ersten Mal einen Red 1 und ich habe mich sofort in den Klang und die Qualität der Focusrite-Geräte verliebt. Deswegen habe ich mich nun auch für Control 2802 entschieden und würde es auf keinen Fall mehr zurückgeben."

"In Los Angeles arbeite ich zurzeit an verschiedenen Projekten, bei denen ich für Major-Labels neue Künstler entwickele. Ich habe Platten von Anfang bis zum Ende mit Control 2802 gefahren, angefangen bei den ersten Entwürfen bis zu den finalen Vocal-Aufnahmen. Als reisender Produzent brauchte ich ein Rig, das ich einfach mitnehmen kann, ohne jedoch Kompromisse bei der Qualität und Funktionalität zu machen. Mit Control 2802 habe ich in tragbarer Form alles, um im höchsten Industrie-Standard produzieren zu können.

"Mein Control 2802 ist das Herz meines Setups. Ich nutze dabei alle Vorteile des Summing-Features, indem ich die Ausgänge meines Wandlers auf den Mischer route. Der Unterschied hat mich wirklich verblüfft. Auch die Monitor-Sektion verwende ich gerne, genau wie den Bus-Kompressor, der einen guten Job macht. Die Analog-Fader lasse ich meisten in der gleichen Stellung und mache die Automation in der DAW."

"Seitdem ich Control 2802 in mein Rig integriert habe, hat sich mein Sound dramatisch verbessert. Meine Produktionen klingen nun viel wärmer und offener, mit einem breiteren Stereo-Bild. Dank der acht Mikrofon-Vorverstärker in bester Qualität kann ich ohne Probleme ein Drum-Set live aufnehmen, auch wenn ich auf Tour bin. Zudem überzeugen mich die Vorverstärker in Control 2802 mit ihrem klaren Klang bei Aufnahmen, wo ein ungefärbter Sound gewünscht ist."

"Control 2802 ist ein zuverlässiges Arbeitstier, mit dem sich hervorragende Ergebnisse erzielen lassen. Es ist schon erstaunlich, welchen positiven Einfluss Control 2802 auf meinen Klang und meine Karriere hat. Vor allem die Flexibilität ist klasse und jeder, dem ich das Gerät gezeigt habe, war beeindruckt von der hohen Qualität, die man in einem so kompakten Pult kaum erwarten würde. Focusrite hat es geschafft, die hohe Qualität eines großen Mischpults in eine kompakte und kostengünstige Konsole zu packen. Und das vielleicht Beste ist, dass ich diesen Sound jetzt überall mit hin nehmen kann. Deswegen habe ich Control 2802 den Spitznamen BabyMonster gegeben!"